Fikentscher GmbH

Exponate der FIKENTSCHER GmbH im Technik-Museum Kassel

DSCI0941

Der 8. Februar war wieder mal ein ganz besonderer Tag für das Haus FIKENTSCHER! Mit großer Freude besuchten unser Prokurist Uwe Fehr und unser langjähriger Außendienstmitarbeiter Meinhard Hörner das Technik-Museum Kassel.

Dort haben sie alte Getriebe- und Lenkungsschnittmodelle als Leihgabe für einen guten Zweck übergeben. Darunter befinden sich:

  • ZF-Getriebe S 6-40
  • ZF Getriebe AK 5-35 / 55
  • ZF Getriebe 16 K 130 Ecosplit
  • ZF Lenkung mit Anbauteilen

Das Technik-Museum ist in den alten Werkshallen der Fa. Henschel untergebracht und mit der Fa. Henschel verbindet die Fa. FIKENTSCHER über Jahrzehnte eine lange Zusammenarbeit.

Die Fa.Henschel hat in den 50 bis Ende der 70 Jahren LKW`s gebaut und diese wurden mit Getrieben und Lenkungen von ZF ausgestattet.

DSCI0939In den 70 Jahren wurde dann die LkW Sparte von Henschel an Mercedes Benz verkauft und diese haben dann Anfang der 80 Jahre die Produktion der LKWs am Standort Kassel eingestellt.

Das Sammlungskonzept des Technik-Museums spannt den einzigartigen Bogen der in Kassel nachweisbaren 300-jährigen Technikgeschichte. Wir freuen uns, mit unseren Leihgaben dazu beitragen zu können, diese Geschichte lebendig zu machen.

Ein Besuch des Museums lohnt sich auf jeden Fall, es ist für Jung und Alt etwas geboten.

Schauen Sie mal rein unter www.tmk-kassel.de

 

[Best_Wordpress_Gallery id=“7″ gal_title=“Technik-Museum“]