Viel Fachwissen auf der Wendlandt ERFA Tagung
Welch schöne Aufgabe: Bei der diesjährigen Wendlandt ERFA Tagung durfte unser Außendienstmitarbeiter Meinhard Hörner als Betreuer mitarbeiten! Das hat er mit großer Freude und viel Elan gemacht.
Die ERFA Wendlandt Gruppe ist eine der führenden Beratungsgesellschaften für Verkehrsunternehmen in ÖPNV und Bustouristik im deutschsprachigen Raum.
Es gibt 3 Meister-ERFA Gruppen, in denen einige Werkstattleiter / Meister unserer privaten Busbetriebe angeschlossen sind. Dies dient zur Wissensverbreitung untereinander. Hat der eine Meister im Fuhrpark ein technisches Problem, kann ein anderen dabei evtl. behilflich sein. Die Gruppen sind ganz bewusst gebietsmäßig durcheinander zusammengefasst. So gelingen langfristigen Austauschbeziehungen, weil Konkurrenzbeziehungen innerhalb der einzelnen Gruppe weitgehend ausgeschlossen werden.
Dieser Austausch wird auch bei Bestellung und Wahl der Fahrzeuge, sowie bei den eingebauten Komponenten genutzt, z.B. welches Mitglied hat positive oder negative Erfahrungen mit dem ZF Ecolife Getriebe.
Innerhalb der Gruppen werden Treffen bei den einzelnen Mitgliedern in den jeweiligen Busbetrieben durchgeführt. Zu größeren Veranstaltungen werden die Gruppen zusammengefasst. Hierbei werden Fahrzeug- und Komponenten Hersteller besichtigt. Das Treffen im Oktober dieses Jahres hat die ZF in Friedrichshafen veranstaltet.
Vorgetragen wurden die einzelnen Themen durch Produkt verantwortlichen ZF-Mitarbeiter.
- Vorstellung vom Ecolife II Getriebe, Änderungen und Verbesserungen gegenüber Ecolife I
- Marktentwicklung der Emobility im Wandel der Zeit
- Entdieselung von vorhandenen Linienbussen – Umbau dieser Busse auf E-Antrieb durch die Firma Pepper Motion. Es gibt hierzu staatliche Fördergelder.
- LCC Life Cycle Cost Coverage Programm, Wartungs- und Serviceverträge für ZF Getriebe und Achsen im Bus
- CeTrax und AxTrax, elektrische Antriebssystem von ZF. Technische Unterweisung am Produkt
- Schulung zum Hochvolt-Experten durch ZF
- ZF Bus Connect, ein System zur Vernetzung und Überwachung der Fahrzeuge
- ZF 2getthere GRT Shuttle, autonomer Personentransport, Vorstellung Entwicklungsstand
Insgesamt eine sicherlich spannende Tagung, zu der Meinhard Hörner jede Menge Fachwissen beitragen konnte!