Fikentscher GmbH

Abbiege-Assistent

 

Die ersten beiden sind eingebaut: Zwei Abbiegeassistenten durften wir schon monitieren, und wir wünschen uns, dass es noch recht viele sein werden, denn das System ist einfach spitze!

Das ICA „Turn-Assistent“-System überwacht den rechten Toten Winkel des Fahrzeugs und warnt automatisch den Fahrer, sobald eine Gefahrenquelle in diesem Bereich auftaucht. Das können z. B. Radfahrer, Fußgänger oder ein anderes Fahrzeug sein. Durch die Anbindung an das rechte Blinkersignal schaltet sich das System automatisch ein, sobald man den Blicker zum Abbiegen betätigt.

Eine Seitenkamera überwacht einen definierten Bereich entlang der Seite des Fahrzeugs. Sobald das System durch Einlegen des Blinkers aktiviert wird und eine Bewegung stattfindet, wird der Fahrer optisch (mit einem Kamerabild) und akustisch (über einen Lautsprecher) gewarnt.

Das Tolle ist, dass sich das System mühelos nachrüsten lässt – sowohl am Bus als auch am LKW. Sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns über mehr Sicherheit für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer!