Fikentscher GmbH

Getriebeschulung für den guten Zweck

Am 15.02.2018 haben unsere Mitarbeiter Meinhard Hörner und Viktor Klinke im Rheinmetall Ausbildungszentrum Kaufungen eine Schulung abgehalten. Eigentlich sind sie für den Außendienst bzw. die Werkstattleitung verantwortlich, aber nun haben sie sich gerne die zusätzliche Zeit genommen, um hier für den guten Zweck zu helfen. Inhalt der Schulung waren Funktion und Aufbau sowie Servicetätigkeiten am ZF Pkw Automatik Getriebe 6HP 24. Erklärt wurde dies auch am Anschauungsmaterial wie z.B. Getriebeschnittmodell, Drehmomentwandler im Schnitt, Belaglamellen beschädigt sowie neu, Planetenträger, Lamellenträger, Ölpumpe usw. Diese mitgebrachten Teile waren für Demo Zwecke sehr wichtig.

 

 

Die Firma  Rheinmetall betreibt ein bundesweit viel beachtetes Projekt in der Flüchtlingshilfe, das wir mit diesem vergleichsweise kleinen Beitrag gerne unterstützt haben. Die bunt zusammengewürfelte Gruppe aus Syrien, Afghanistan und Jemen absolviert die Ausbildung im Rahmen des Projekts. Eigens hierfür hat das Unternehmen, das in Kassel 950 Mitarbeiter beschäftigt, eine große Halle in Kaufungen-Papierfabrik angemietet. Dort werden die jungen Männer im Alter von 19 bis 29 Jahren ausgebildet. In knapp drei Jahren erhalten sie ihre Gesellenbriefe – sofern sie die IHK-Prüfung schaffen.

Allen Schwierigkeiten zum Trotz zieht Noll aber ein positives Fazit: „Ja, die Arbeit hier lohnt sich. Es ist eine Freude zu sehen, welche Entwicklung die Azubis nehmen“, sagt er. Besondere Freude mache einer, der in seiner Muttersprache Analphabet ist und nach nur einem halben Jahr recht gut deutsch sprechen, lesen und schreiben könne.

Der Rheinmetall-Konzern finanziert das Projekt komplett aus eigener Tasche. Die Kosten summieren sich auf einen Betrag im einstelligen Millionenbereich. Die Azubis erhalten den Tariflohn in der Industrie – 930 Euro im ersten Lehrjahr. Nach der Ausbildung können sie frei einen Job wählen. Eine Verpflichtung gegenüber Rheinmetall besteht nicht.

Wir wünschen den jungen Männern gutes Durchhaltevermögen und eine sorgenfreie Zukunft!